Ökumenischer Weltgebetstag 1.3.19 Evangelische Kirche Bruck an der Mur

” Kommt, alles ist bereit!” Die Frauen aus Slowenien haben für diesen Gottesdienst das Gleichnis vom großen Gastmahl (Lk. 14, 15-24) ausgewählt. Darin werden uns zwei Wirklichkeiten vorgestellt. Zunächst eine Welt in der Reichtum und Ungleichheit dominiert, es zählt nur, was etwas bringt. Für ein Fest ist da keine Zeit. Diese Erfahrung bringt den Gastgeber zum Umdenken. So wendet er sich an die Menschen, die nicht in seinem Umfeld leben. Alle, die in der Welt des Habens daheim sind, sind eingeladen dem Beispiel des Gastgebers zu folgen und sich Gottes Reich zuzuwenden. Auch für jene, die am Rande unserer Gesellschaft leben, bietet das Gleichnis Hoffnung. Denn: es ist noch Platz! Es gibt Raum zum Leben und alle können satt werden.