Tauftropfengemeinde

Wir sind als Pfarrgemeinde eine Tauftropfengemeinde. Aber was ist eigentlich das Tau(f)tropfenprojekt? fragen sich viele.

„Viele Eltern erleben die Geburt ihres Kindes und das gemeinsame Leben mit den Heranwachsenden als eine spirituelle Erfahrung, die auch für sie manchmal wieder neu zentrale religiöse Fragen aufwirft.“ (Alt-Bischof Bünker)

Wir als Pfarrgemeinde wollen die Eltern hierbei nicht alleine lassen, sondern sie auf ihrem Weg der ersten 6 Jahre begleiten und immer wieder besuchen:

„Das Tau(f)tropfen-Journal unterstützt diese Begleitung, indem sie bei den Alltagserfahrungen der jungen Familien anknüpfen. In vierzehn Ausgaben werden wesentliche Fragen der frühkindlichen religiösen Erziehung angesprochen und so ein Impuls gegeben, dass Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern den Glauben neu entdecken und gemeinsam aus dem Glauben leben lernen. Die Themen, die angesprochen werden, sind z.B.: Das Gottesbild von Kindern; mit Kindern über Sterben und Tod reden; Feste und Feiern im Jahreslauf; Gute-Nacht Rituale; Kindergebete, Segen und Tauferinnerung.“ (Alt-Bischof Bünker)

Dass wir als gesamte Pfarrgemeinde Euch als Eltern und Kinder immer mehr ein Segen sein können, das wünscht sich

Eure Pfarrgemeinde Bruck an der Mur