Information zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Bischof Mag. Michael Chalupka teilt in seinem Schreiben vom 12. März 2020 allen Pfarrgemeinden A.B. und H.B. mit, dass die Bundesregierung die Evangelischen Kirchen gemeinsam mit allen anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften dringend auffordert, alle Veranstaltungen zu verschieben und auch Gottesdienste auszusetzen oder auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Nach der Einschätzung der Experten ist es im Moment besonders wichtig, dem exponentiellen Anstieg an Corona-Infektionen durch absolute Minimierung von Sozialkontakten entgegenzuwirken…..Die Empfehlung der Experten und Expertinnen und der Bundesregierung ist auch, die Gottesdienste derzeit auszusetzen….Diese Maßnahmen sollen ab Montag, 15. März 2020, und vorerst bis zum Palmsonntag gelten. Bischof Chalupka bittet alle Presbyterien, den dringenden Empfehlungen der Bundesregierung und der Kirchenleitung nachzukommen, ihre Verantwortung und Zuständigkeit nach der Kirchenverfassung wahrzunehmen und kirchliche Feierlichkeiten inklusive Hochzeiten, Taufen sowie sonstige Veranstaltungen abzusagen, zu verschieben oder nur mehr im engsten Familienkreis abzuhalten. Es ist auch der Konfirmandenunterricht in den Pfarrgemeinden jedenfalls bis Ostern auszusetzen. Bischof Chalupka grüßt mit der Tageslosung vom 12. März 2020: Herr, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.