Mit Ihrem Kirchenbeitrag werden, neben der Bezahlung der Pfarrerinnen und Pfarrer, auch gesamtkirchliche Arbeitsbereiche finanziert sowie Werke und Vereine der Kirche unterstützt.  71 Prozent des Kirchenbeitrages, der eingehoben wird, gehen somit direkt an die Evangelische Kirche Österreich. Die verbleibenden 29 Prozent bilden das Fundament des jeweiligen Gemeindebudgets. Daraus werden die laufenden Ausgaben vor Ort bewältigt. Dazu gehören Erhaltungskosten, Betriebskosten, Personalkosten, Fortbildungen und Büroaufwand. Ein wichtiger Bestandteil ist die Finanzierung der eigentlichen Gemeindearbeit – von der Sie ganz persönlich profitieren können! Auf                               finden Sie sowohl weitere Informationen als auch die Berechnung zu Ihrem Kirchenbeitrag!  Die Gemeindeumlage Mit der Gemeindeumlage können wir laufend anfallende Renovierungsarbeiten durchführen. Sie wird derzeit in der Höhe von 12 Prozent des Kirchenbeitrages eingehoben und bleibt zur Gänze in der eigenen Gemeinde!  Beitragspflicht Nach dem Protestantengesetz von 1961 ist jede/r evangelische Bürger/in mit Hauptwohnsitz in Österreich nach Vollendung des 19. Lebensjahres
verpflichtet, den Kirchenbeitrag zu zahlen. Davon ausgenommen sind SchülerInnen, Lehrlinge, StudentInnen, Präsenz- und Zivildiener, nicht selbst erhaltungspflichtige Kinder, die mit den Eltern im selben Haushalt leben. Höhe und Ermittlung Ihre Beitragshöhe wird mit der Formel 1,5% des steuerpflichtigen Einkommens minus € 44.- plus 12 % Gemeindeumlage errechnet. Als Grundlage unserer Berechnung sind wir auf den Nachweis Ihres Einkommens angewiesen, andernfalls müssen wir eine Schätzung vornehmen. Schätzungen können aber leider auch zu Ungunsten des Beitragszahlers ausfallen. Daher ersuchen wir - auch aus Gründen der Fairness - um Vorlage eines aktuellen Einkommensnachweises. Absetzbarkeit Derzeit ist Ihr Kirchenbeitrag bis € 600,00 steuerlich absetzbar! Danke! Wir danken Ihnen, dass Sie Ihren Kirchenbeitrag pünktlich überweisen! Einen besonderen Dank auch an all jene unter Ihnen, die die Pfarrgemeinde mit einer zusätzlichen Spende unterstützen! Sie leisten mit Ihrem Kirchenbeitrag und Ihrer Spende einen wertvollen finanziellen Beitrag, damit sich unsere Gemeinde weiterhin lebendig und attraktiv entwickeln kann! Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in der Gemeinde! Gottes Segen!
Kirchenbeitrag