GemeindeLeben / Tau(f)tropfen
Wir sind eine Tau(f)tropfengemeinde. ‚Aber was ist eigentlich das Tau(f)tropfenprojekt?, fragen sich viele. „Viele Eltern erleben die Geburt ihres Kindes und das gemeinsame Leben mit den Heranwach- senden als eine spirituelle Erfahrung, die auch für sie manchmal wieder neu zentrale religiöse Fragen aufwirft.“ (Altbischof Bünker) Wir als Pfarrgemeinde wollen die Eltern hierbei nicht alleine lassen, sondern sie auf ihrem Weg der ersten 6 Jahre begleiten und immer wieder besuchen: „Das Tau(f)tropfen-Journal unterstützt diese Begleitung, indem sie bei den Alltagserfah- rungen der jungen Familien anknüpfen“.
In 14 Ausgaben werden wesentliche Fragen der frühkindlichen religiösen Erziehung angesprochen und so ein Impuls gegeben, dass Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern den Glauben neu entdecken und gemeinsam aus dem Glauben leben lernen. Die Themen, die angesprochen werden, sind z.B.: Das Gottesbild von Kindern; Feste und Feiern im Jahreslauf; Gute-Nacht Rituale; Kindergebete; Segen und Tauferinnerung.“ (Altbischof Bünker)
GemeindeLeben / Tau(f)tropfen
Wir sind eine Tau(f)tropfengemeinde. Aber was ist eigentlich das Tau(f)tropfenprojekt?, fragen sich viele. „Viele Eltern erleben die Geburt ihres Kindes und das gemeinsame Leben mit den Heranwachsenden als eine spirituelle Erfahrung, die auch für sie manchmal wieder neu zentrale religiöse Fragen aufwirft.“ (Altbischof Bünker) Wir als Pfarrgemeinde wollen die Eltern hierbei nicht alleine lassen, sondern sie auf ihrem Weg der ersten 6 Jahre begleiten und immer wieder besuchen: „Das Tau(f)tropfen-Journal unterstützt diese Begleitung, indem sie bei den Alltagserfahrungen der jungen Familien anknüpfen“. In 14 Ausgaben werden wesentliche Fragen der frühkindlichen religiösen Erziehung angesprochen und so ein Impuls gegeben, dass Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern den Glauben neu entdecken und gemeinsam aus dem Glauben leben lernen. Die Themen, die angesprochen werden, sind z.B.: Das Gottesbild von Kindern; Feste und Feiern im Jahreslauf; Gute-Nacht Rituale; Kindergebete; Segen und Tauferinnerung. (Altbischof Bünker)